Was ist NLP

NLP ist die Abkürzung für Neuro - Linguistisches Programmieren und ist eine Methode, die das menschliche Erleben für die Entwicklung komplexer und intuitiver Fähigkeiten eröffnet.

„NEURO“ zeigt an, dass Worte und Informationen neurologisch gespeichert werden.
Manche merken etwas eher, wenn sie es hören (auditiver Kanal) andere hingegen müssen etwas geschrieben sehen (visueller Kanal), bevor sie es sich merken können und manche müssen es tun (kinästhetischer Kanal)und wissen dann erst, dass sie etwas verstanden haben
„LINGUISTIC“ –steht für Sprache. Es wird untersucht, was beim Gebrauch der Worte unbewusst weggelassen, vergessen oder versteckt wird. Wenn z.B. jemand sagt: „ich muss“ oder „ich kann nicht“, dann ist häufig vergessen worden auf wen oder was man sich bezieht bzw. wer diese Grenze setzt oder wer das bestimmt.
Bei den Worten Liebe, Freude, Geborgenheit usw. bei denen wir oft vergessen haben, wie mit wem, wann und wo wir uns freuen wollen.

PROGRAMMIEREN – steht für die verschiedenen inneren Programme oder inneren Denkprozesse, die entscheidend für unser zwischenmenschliches Verhalten sind. Diese Denkprozesse wurden irgendwann einmal gelernt und geübt und deshalb glauben wir, dass sie zu unserer Identität gehören. Diese inneren Denkprozesse weisen auf die in unserem Leben erlernten behindernden und unterstützenden Beliefs (Lebensprogramme, Verhaltensmuster) hin und wir haben die Wahlmöglichkeit diese Programme beizubehalten oder zu verändern oder neu zu programmieren.

NLP wurde in den 70iger Jahren von Richard Bandler, damals Informatiker und Psychologiestudent und John Grinder, Assistenzprofessor für Linguistik im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickelt.
Analysiert wurden die Arbeitsmethoden der Therapeuten, Fritz Perls, Begründer der Gestaltstherapie, Virginia Satir die Grand Dame der Familientherapie und Milton Erickson, der als Vater der modernen Hypnosetherapie angesehen wird. Diese drei Therapeuten gehören zu den größten unserer Zeit und schafften es in kürzester Zeit anhaltende Veränderungen bei ihren Klienten zu erreichen.
Diese Arbeitsmethoden dienten als Grundlage für ihre Forschungsarbeiten und daraus wurde in mehreren Jahren NLP entwickelt.
Durch NLP können wir eigene Ressourcen aufspüren und verfügbar machen,
problematische Erlebnisse und Verhalten positiv verändern bzw. lösen.
Unsere Wahrnehmungen verstärken (durch Bilder, Klänge, Empfindungen)
z.B. eine bestimmte Geste erzeugt Unbehagen,
ein Duft kann ein Glücksgefühl auslösen oder uns auch in die Vergangenheit zurückversetzen Oder die kritische Bemerkung eines Freundes löst eine Erinnerungsflut an negativen Reaktionen aus, die bei uns einen starken Ärger auslöst und uns in dieser Situation völlig unangemessen reagieren lässt.

Eine Sitzung dauert etwa 1 Stunde.
Für Termine und Kosten klicken Sie hier!